Frage: Saugreflex trainieren bei Frühchen

Hallo liebe Biggi, heute habe ich mal kein Problem sondern eine Frage, die mich einfach interessiert. Mein Kollege ist am 01.08. Vater eines Sohnes geworden. Leider wurde der Kleine wegen einer Gestose per Kaiserschnitt zu früh auf die Welt geholt. Der errechnete Geburtstermin wäre der 10.09. gewesen. Da die Mutter in der ersten Schwangerschaft (die Kleine ist inzwischen 3 Jahre alt) ebenfalls an Gestose litt, wurden diesmal frühzeitig Medikamente zur Lungenreifung eingesetzt so dass das Baby zwar noch im Inkubator liegt, aber nicht beatmet werden muß. Ernährt wird der Kleine über eine Magensonde. Nun aber zu meiner Frage. Mein Kollege erzählte mir, dass die Schwestern in der Klinik jeden Tag probieren, ob der Kleine aus der Flasche abgepumpte Mumi trinkt. Bisher hört er beim Trinken aber auf zu atmen. Die Flasche bekommt er angeblich, um den Saugreflex zu schulen. Kann es dadurch nicht zu einer Saugverwirrung kommen, die das spätere Stillen nur noch erschwert? Oder muß das Schulen des Saugreflexes durch die Flasche bei solchen Frühchen wirklich sein? Ich hoffe, du kennst dich auch damit aus und kannst mir die Frage beantworten. Vielen Dank an dieser Stelle für deine tolle Arbeit. Hätte ich dieses Forum zu Beginn meiner Stillzeit gekannt, dann hätte ich mir einige Tränen und Sorgen erspart. Morgen ist mein Kleiner genau 10 Monate alt und wir geniessen inzwischen eine wundervolle Stillbeziehung. Ich trage ihn immernoch, wenn ich ausser Haus gehe und wir schlafen zusammen in einem Bett. Dank Dir bin ich mir sehr sicher, dass ich wirklich das Richtige tue. Ganz llliebe Grüße von Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, es ist bei Frühchen in der Tat so, dass man versucht, für sie einen Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Saugen herzustellen, sie also zum Beispiel aus therapeutischen Gründen beim Sondieren an einem Schnuller saugen lässt. Es gibt auch noch andere Formen des Saugtrainings. Der Übergang von der Sonde zur Brust kann jedoch ohne den Zwischenschritt Flasche erfolgen, allerdings wird das nicht in allen Kliniken so gehandhabt und auch Frühchen können auf die Flasche geprägt werden, was zu späteren Stillproblemen führen kann. Ich kann nur hoffen, dass es auf der Station eine mit Frühchen erfahrene Stillberaterin gibt. In jedem Fall können sich die Eltern aber auch zusätzlich an eine Stillberaterin wenden, die allerdings – wenn sie nicht im Haus beschäftigt ist – nicht mit auf die Station kann. Alles Gute für das Kleine. LLLiebe Grüße Biggi