Frage: sauer schmeckende Muttermilch

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage, meine diese aber durchaus Ernst. Selber finde ich keine Antwort (habe schon meine sämtlichen Bücher + das www "gewälzt"). Meine Muttermilch schmeckt irgendwie nicht (mehr?) nur süßlich, sondern hat einen ganz ekeligen Nachgeschmack. Irgendwie sauer, leicht wie Erbrochenes (meine Tochter spuckt sehr viel, und so wie das riecht, schmeckt die Milch). Riechen tut sie neutral/nach nichts. Und meine Tochter trinkt sie auch ohne Probleme. Aufgefallen ist mir das, das erste Mal, als ich vor ca. einem Monat auf mit Wasser gekochten Hirsebrei frische(!) Muttermilch geträufelt habe. Da meine Tochter das nicht gegessen hat und ich es zu schade zum wegwerfen fand, wollte ich es essen - aber das schmeckte wiederlich. Damals habe ich's auf den Hirsebrei geschoben. Nun ist mir das zu Sylvester bei aufgetauter MuMi aufgefallen, ich habe getestet, ob sie i.O. ist. Auch die schmeckte komisch/sauer. Ich hab dann einen Geschmacksvergleich mit frischer, direkt aus der Brust ausgestrichener MuMi gemacht und die hatte den gleichen ekeligen Nachgeschmack. Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, das die Milch "früher" schon so *bäh* geschmeckt hat. Dieser Nachgeschmack ist für mich wirklich so wiederlich, das ich leichten Brechreiz bekomme. Aber wie gesagt wird die Milch problemlos getrunken von meinem Kind (und mir muß es ja auch nicht schmecken ). Aber es wundert mich dennoch. Denn eigentlich sollte die Milch sich doch im Geschmack nicht verändern - oder? Achso, mein Kind ist 7,5 Monate alt, falls das wichtig ist. LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, eigentlich schmeckt frische Muttermilch süß, aber deine Beobachtung an Silvester ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein "Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der "seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches "Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Vielleicht hattest Du den Geschmack der aufgetauten Milch noch im Mund, als Du die frische Milch probiert hast? LLLiebe Grüße Biggi