Frage: Sanftes abstillen?

Susilein80
Hallo, unsere Kleine (2) wird noch morgens und abends gestillt, was sehr schön ist. Nun haben wir über Familienzuwachs gesprochen und ich glaube ich gehöre zu den Frauen, die wohl leider erst abstillen müssen bevor sich irgendetwas in der Richtung tut (noch keine Periode)!:((( Wie soll ich dies am besten/sanftesten beginnen? Womit fange ich an? Abends ist es do, dass sie ein paar Min trinkt aber dann auf meinem Arm erst einschläft. Morgens möchte sie eigentlich direkt nach dem aufwachen gestillt werden- Frühstück gibt es dann erst so 1,5h später... Soll ich mit dem Abendessen anfangen? Erst das richtige Abendbrot etwas nach hinten schieben? Oder wie macht man das am besten? Wie morgens? Gibt es dann „2“ Frühstückzeiten (eine extra Mahlzeit?) Lg, S.

Liebe Susilein80, meist ist es einfacher, die Frühmorgendsmahlzeit an der Brust zu ersetzen, in dem die Mama eben gleich mit dem Baby aufsteht und ihm etwas anderes anbietet. Natürlich kann sie dann nach ein paar Stunden die nächste kleine Mahlzeit haben. Abends ist es schwerer... Du kannst probieren, ob du ihr noch eine Milchflasche schmackhaft machen kannst, oder ihr etwas anderes zum Nuckeln anbieten möchtest. Vielleicht entwickelt ihr ein neues Abendritual, z.B. mit einer sanften Massage, bevor sie schlafen soll. Erkläre ihr auf jeden Fall, dass sie nicht mehr trinken soll, und dass sie trotzdem bei dir sein darf. Elizabeth Pantley hat in ihren Büchern ein paar hilfreiche Methoden beschrieben, wie das Stillen am Abend ersetzt werden könnte. Vielleicht findest du sie in deiner örtliche Bücherei? Deine Kleine wird vielleicht schreien, toben, oder weinen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Lieben Gruß, Kristina