Frage: Sanftes Abstillen

Hallo, wegen eines neuen Versuches künstlicher Befruchtung denken wir nun darüber nach, langsam abzustillen (bis Oktober möchte ich nun dahin kommen, nur noch 1x zum Einschlafen abends zu stillen). Und das Einschlafstillen soll sie beibehgalten, cih denke, das wird der IVF nicht im Wege stehen. Momentan mache ich es so, dass ich nicht anbiete und nicht ablehne, so kommen wir auf nur noch 5 Stillmahlzeiten inkl. nachts (voher waren es alleine nachts etwa 4-8 Mal). Ich habe ein gutes Gefühl, weil ich nicht das Gefühl habe, ihr etwas wegzunehmen - wir kuscheln dafür noch mehr als vorher. Bis Oktober, bis ich von den 5 x am Tag auf 1 x am Tag runtergefahren haben möchte, vergeht ja noch viel Zeit. Und ich "ziehe" das nur durch, wenn sie damit zurechtkommt. Ansonsten muss Kind Nr. 2 eben noch warten... Allerdings habe ich nun was gelesen, wozu mich Deine Meinung interessiert: Man gibt seinem kind nur noch eine Brust, über mehrere Wochen. Irgendwann mal gibt man dann die andere, aus der im Idealfall nur noch etwas tröpfelt. Das ist den Kleinen dann so mühselig, und sie wollen dann nicht mehr. Finde den Gedanken gar nicht schlecht, aber ob das so wirklich geht? Weil Nuckeln doch mehr ist als nur Nahrungsaufnahme würde mich schon interssieren, ob man damit Erfolg haben könnte... Danke Dir Traube mit Maike (13 Monate alt)

Biggi Welter
Liebe Traube, IVF und Stillen ist eine sehr kontrovers diskutierte Sache und viele Ärzte weigern sich, mit dieser Behandlung zu beginnen, ehe nicht vollständig abgestillt ist. Zum einem ist nicht letztendlich geklärt welche (langfristigen) Auswirkungen die Behandlung auf das gestillte Kind haben kann und zum anderen kann auch seltenes Stillen die Wahrscheinlichkeit für das Einnisten des Kindes und das Erhalten der Schwangerschaft verringern, so dass sich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, die ohnehin nicht so großen Erfolgschancen dieser Technik auf irgendeine Art zu schmälern. Diese beiden Punkte solltest Du bedenken, wenn ihr das nächste Baby plant. Es gibt Frauen, die erfolgreich mit der von dir beschriebenen Methode abgestillt haben. Es gibt jedoch keine Garantie, dass es klappt, denn manche Kinder lassen sich nicht bzw. nur unter heftigstem Prostest darauf ein, nur noch an einer Seite trinken zu dürfen und andere Kinder kurbeln durch sehr häufiges Stillen und intensives Saugen einfach die Milchproduktion auf der bereits abgestillten Seite wieder an. Letztlich bleibt auch hier nur das Ausprobieren. LLLiebe Grüße Biggi