Frage: Sanftes Abstillen

Lisa2753
Hallo liebes RUB Team.  Meine Tochter ist 21 Monate alt und wir sind gerade im finalen Abstillprozess. Bis jetzt hat alles gut funktioniert, sie hat das Abstillen untertags und zum Einschlafen recht schnell und ohne viel Tränen angenommen. Wir haben uns aber auch sehr viel Zeit gelassen und viel darüber geredet. In der Nacht funktioniert es so, dass sie meistens 1 bis 2 mal wach wird und dann meine Brust nur halten bzw kneifen will (=ihre Alternative glaube ich). Um 5 Uhr so ca. funktioniert es allerdings nicht mehr und ich muss stillen damit sie noch weiterschläft. Meist will sie dann bis 7 dauernuckeln. sonst wäre sie wach oder würde sehr fest weinen. Gibt es da vielleicht einen Tip, wie ich das allerletzte Stillen auch noch sanft lösen kann?  Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, entweder schenkst du deiner Tochter noch etwas Zeit und wartest noch ein wenig ab oder aber du stehst tatsächlich erst einmal auf, um dein Kind abzulenken. Manchmal hilft es auch, wenn du mit der so genannten Weckermethode arbeitest, das bedeutet, dass deine Tochter erst dann an die Brust darf, wenn der Wecker klingelt oder ein Licht angeht. Du könntest auch eine Lampe für 5 Minuten anlassen und dann deinem Kind erklären, dass es nur so lange trinken darf, bis das Licht erlöscht, viele Kinder kommen erstaunlich gut zurecht mit dieser Methode. Wichtig ist es vorallem, dass du die Wut und den Schmerz deines Kindes annimmst, denn es kann sich nur mit Weinen ausdrücken und es vermisst das Stillen wahrscheinlich noch sehr. Hab Zeit, Geduld und viel Liebe – ihr schafft das! Ganz liebe Grüße Biggi