Frage: Sanft abstillen

Monima
Hallo. Mein Sohn ist 8 monate und leider gar kein Fan von beikost. Brei ist absolut nicht sein ding. Fingerfood funktioniert besser aber auch nicht in großen Mengen. Dem entsprechend war es mir noch nicht möglich die milchmalzeiten zu reduzieren. Ich versuche es mit dem Prinzip nicht anbieten nicht ablehnen aber es wird nicht weniger. Die Flasche nimmt er nicht. Mit 12 monate geht er in die krippe und ich arbeiten inklusive nachschicht. ich wollte es vorher abstillen da ich fürchte es wäre traumatisch wenn alles gleichzeitig umgestellt wird. Was soll ich machen? Ich kann ihn nicht motivieren zu essen. Wenn er kein brust bekommen wird er wütend - es wurde mir gesagt ich sollte versuchen sodass er der beikost isst. Nein. Er wirkt echt gestresst weint in bestimmten Ton und wirft sich auf meine bruste egal wo wir sind. Kleine Hilfe bitte?

Biggi Welter
Liebe Monima, wenn Ihr Kind noch keine Beikost mag, sollten Sie versuchen, es zur Flasche hin abzustillen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi