Frage: sanft abgestillt, nun anhaltend Schmerzen in Brust

Sarah-Ann
Liebe Biggi. Erst einmal ganz herzlichen Dank für alle deine wertvolle Arbeit, ich konnte in vielen Momenten in denen ich unsicher war ( ; -) davon gab es einige.. ) Unterstützung und Rat finden. Ich habe meine Tochter nun nach 9 Monaten sanft abgestillt, bzw hat sie einen grossen Teil dazu beigetragen indem sie nicht mehr an der Brust trinken wollte Jetzt habe ich auf der rechten Seite ( es war die Haupternährungsbrust ;.) in der Mitte unten eine leicht verhärtete Stelle, welche beim Drücken, wie auch beim auf dem Bauch schlafen permanent scherzt. Gestern habe ich es glücklicherweise geschafft, ein bisschen abzupumpen, was es etwas entlastete aber an dieser einen Stelle bleibt der Schmerz. Dieser ist schon erträglich, ich bin nur unsicher, ob es sich zu einem Milchstau entwickeln kann, oder ob es normal ist und ich einfach Geduld haben muss. Das Ausstreichen klappt schwer, abpumpen geht auch kaum, Ist das ausreichend, wenn ich nur dann abpumpe, wenn es gar nicht mehr geht und sie voll erscheint? und ist das ein normaler Schmerz, der so nicht beängstigend sein muss? Ich danke dir ganz herzlich für Deine Antwort. Viele Grüsse, Sarah-Ann mit Sophie

Biggi Welter
Liebe Sarah-Ann, danke für das schöne Lob :-). Deiner Beschreibung nach handelt es sich schon um einen Milchstau, der auch behandelt werden sollte. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Wenn das Ausstreichen nicht gut klappt, kannst Du versuchen, die Stelle unter der warmen Dusche zu massieren, vielleicht löst sich die Stauung so leichter. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi