Frage: Säugling schreit kurz vor Anlegen

Jasmin!
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt und macht seit ca. 3 Wochen Probleme beim Stillen und bringt mich an den Rand meiner Kräfte. Tags über fängt er Kurz bevor ich ihn anlege zum brüllen an (oft auch direkt nach, oder während dem Stillen, so dass er das Stillen hungrig abbricht). Er hat offensichtlich Hunger, trinkt aber nichts. Nachts lässt er sich wie gewohnt problemlos stillen. Inzwischen trinkt er tagsüber nur noch kurz nach dem Aufwachen (im Halbschlaf). Ich muss ihn also immer erst dazu bewegen, dass er schläft, dass ich ihn anschließend stillen kann. Das ist total anstrengend. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Falls ja, würde mich interessieren, woran das Problem liegen könnte und wie lange das ganze gedauert hat. Ich bin wirklich total verzweifelt und freue mich auf Antworten!

Biggi Welter
Liebe Jasmin!, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter