Frage: "Rückschritt " beim nächtlichen Stillen

phoebeoctopus
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen alt) voll. Seit ca. 1 1/2 Wochen haben wir leider einen großen Rückschritt in der Nacht. Er hatte schon Zeiten, in denen er nur 1-2x trinken wollte, jetzt schläft er aber sehr unruhig, rudert wieder öfters mit den Armen und will dauernd trinken. Er macht dann Sauggeräusche mit dem Mund und lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Schnuller nimmt er grundsätzlich nicht. Ich lasse ihn dann auch immer trinken, frage mich aber: Soll ich das überhaupt? Ist dad normal? Kann ich irgendetwas machen, damit wir beide wieder besser schlafen? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe phoebeoctopus, ja, das ist völlig normal! Eigentlich ist der scheinbare Rückschritt sogar ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung Deines Babys voranschreitet. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht. Wenn es dann aufwacht, findet es an Deiner Brust schnell wieder zur Ruhe und kann weiterschlafen. Wenn es Dich nicht stört, dann warte einfach ab, bis auch diese Phase wieder vorbei ist und Dein Baby reifer wird. Du machst wirklich nichts falsch, wenn Du Deinem Baby in dieser wichtigen Zeit beistehst! Herzlichen Gruß Biggi