Frage: richtiges anlegen

mami1518
Guten Tag, Ich hab auch beim 2. Kind das Problem von Wunden Brustwarzen sowie schlimme Schmerzen beim stillen. Daher stille ich mit stillhütchen. Die würde ich gerne loswerden, da wir eeeeewig für eine Mahlzeit benötigen und die wiegeprobe gezeigt hat, dass er bei 20 Minuten trinken nur 50 g mehr auf der Waage hat (Baby 6 Wochen alt). Ich probiere immer wieder ohne abzulegen, werde aber immer gleich von schmerzen heimgesucht. Er tut sich da natürlich auch schwer. Ich weiß auch nicht, ob er richtig angelegt ist. Die Brustwarze ist an einer Seite immer Platt. Ich weiß aber auch nicht, was ich besser machen kann. Daher bräuchte ich eine stillberaterin vor Ort. Allerdings finde ich auf den bekannten Homepages niemanden bzw. die eine, die ich gefunden habe meldet sich nicht. Haben Sie noch einen Tipp wo ich Eine stillberaterin finde?? PLZ ist 75428. vielen dank

Biggi Welter
Liebe mami1518, die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Rufen Sie mal bei diesen Kolleginnen an, vielleicht haben Sie einen Tipp, wer näher für sie gelegen ist. http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html LLLiebe Grüße Biggi