Frage: Richtiges Anlegen

Hasenbande
Hallo, nachdem wir jetzt 3 Tage ohne Stillhütchen stillen (mein Sohn wird 6 Wochen), ist mir aufgefallen, dass nur die Unterlippe nach außen gestülpt ist, die Oberlippe nicht. Manchmal ist die sogar nach innen gestülpt.ich schaffe es nicht anders anzulegen. Wie kann ich das ändern? Oder ist das egal. Lg und Danke für die tle Hilfe

Liebe Hasenbande, zunächst mal zum Thema an den Fingern saugen: Das kann auch ganz normal sein und damit zu tun haben, dass er in die Phase kommt, wo alles mit dem Mund erkundet wird, zunächst einmal natürlich der eigenen Körper - und da sind die Finger das einfachste. Oder die Zähnchen schieben sich schon in die Kauleisten und durch das Saugen an den Fingern geht dein Sohnemann mit dem unangenehmen Gefühl um. Auch das Bäuchlein kann dabei rumoren... Auf jeden Fall ist es toll, dass ihr schon ohne Hütchen stillt. Meist macht es das Leben einfacher - ist aber auch kein MUSS, wenn du es mit besser hin bekommst oder das Gefühl hast, er gedeiht damit besser. Kann sein, dass er kürzer trinkt, weil er jetzt mehr Milch in weniger Zeit aus der Brust bekommt... Das kann ich von hier aus nicht sagen, seine Gewichtsentwicklung wird es dir zeigen. Die Oberlippe sollte schon nach außen geschürzt sein. Es kann helfen, wenn du ganz sanft und vorsichtig versuchst, sie nach außen zu ziehen (so vorsichtig, dass du den Saugschluss nicht störst). Ein paar Tage lang, dann sollte er den Dreh raus haben. Und ihr könnt auch mal sein Lippenbändchen anschauen lassen. Vielleicht ist es etwas zu kurz und darum schafft dein Baby das nach-außen-schürzen nicht? Eure Hebamme könnte das sehen... Lieben Gruß, Kristina