Frage: Rhythmus finden nach Mastitis

Pepina09
Hallo, Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter, sie ist mein erstes Kind. Vor circa 3 Wochen habe ich Rötungen und Verhärtungen an einer Brust entdeckt. Ich hatte dazu aber keine klassischen Symptome eines Milchstaus wie Fieber, Schüttelfrost etc. Kurzum, wer weiß wie lang ich schon den Stau hatte, ehe ich reagiert habe. Daraus ist eine Mastitis entstanden inkl. Abszess, der wöchentlich punktiert wird. Zusätzlich bekomme ich Antibiotika, pumpe alle 3 Stunden - auch nachts. Das ist besonders bitter, weil unsere Kleine sich maximal einmal die Nacht meldet und sehr schön schläft. Jetzt scheint endlich Besserung einzutreten. Nun möchte ich die Abstände zwischen dem Pumpen wieder verlängern. Wie gelingt mir das ohne einen erneuten Stau zu riskieren? Ich pumpe übrigens immer mit einer elektrischen Pumpe und unsere Tochter bekommt dieFlasche, da das Anlegen einfach nie klappen wollte.

Biggi Welter
Liebe Pepina09, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Pumpzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi