Frage: Restmuttermilch in Brust

caro101
Hallo Frau Welter, meine Tochter hat vor drei Tagen das letzte Mal morgens von der Brust getrunken. Seitdem nicht mehr und ich habe somit abgestillt. Sie ist 14 Monate alt und daher ist es für mich vollkommen in Ordnung. Sie hat es sozusagen selbst entschieden. Sie hat vorher nur noch morgens getrunken. An beiden Seiten jeweils ca fünf Minuten. Und dann plötzlich gar nicht mehr. Jetzt frage ich mich, ob ich noch was machen soll oder ob der Körper alles soweit selbst regelt? Muss ich noch Pfefferminztee trinken um die Milchproduktion komplett zu stoppen? Was ist mit der bereits produzierten Milch in meinen Brüsten (am Tag davor hat sie ja noch normal getrunken und am nächsten Tag gar nicht mehr)? Es ist alles weich. Keine harte Stelle und keine Schmerzen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße, Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi