Frage: Relaktation

Guten Tag Meine Kinder sind 4 jährig, 3 jährig und 14 Monate Mein Jüngstes Kind hat sich (leider) selber mit 8 Monaten abgestillt. Gerne hätte ich weiter gestillt. Nun würde ich gerne eine Relaktation versuchen. Ist das sinnvoll und überhaupt möglich nach 6 Monaten. Ich habe immer noch Milch in der Brust und die zwei grösseren Kinder nehemen ab und zu noch ein paar Schlücke von der Brust. Am liebsten würde ich alle drei Kinder noch etwas stillen. Das jüngste Kind zeigt wenig Interesse, wenn ich ihm die Brust anbieten möchte. Müsste ich allenfalls etwas Mumi abpumpen damit er den Geschmack wieder erkennt? Können Sie mir Tipps und Hilfestellungen geben? Ich würde das gerne wagen und bin dankbar um eine Starthhilfe. eldaly

Liebe eldaly, eine wesentliche Rolle bei der Relaktation spielt das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn dein jüngstes partout nicht mehr an die Brust möchte, wirst es wohl eher schwer werden. Nimmt es denn den Schnuller oder die Flasche? Falls ja, könnte es helfen, wenn ihr die weglasst, so dass dein Kind sein Saugbedürfnis allein an der Brust befriedigen könnte (wenn es denn nicht die Finger dazu verwendet). Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende MILCHMENGE zu bilden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind tatsächlich in diesem Zeitraum auch wieder zum Stillen zurück kehrt. Es spricht nichts dagegen, dem Junior abgepumpte Milch anzubieten und zu schauen, ob ihm das Lust auf mehr macht. Falls es nicht klappt kannst du stolz und froh sein, dass du ihm durch 8 Monate Stillzeit schon unendlich viel Gutes schenken konntest. Lieben Gruß, Kristina