Frage: Relaktation/Milch abpumpen

Hallo Habe nun gestern und heute Milch ausgestrichen und anregendes Abpumpen gemacht. Es ist erstaunlich, es kam sehr schnell eine kleine Menge Milch aus beiden Brüsten. Wie oft empfielt es sich anregendes Abpumpen zu machen. Mache jeweils pro Brust 3/2/1 Minuten jeweils abwechslungsweise. Trinke nun vermehrt wieder Tee (Fenchel und Kamille) wobei mein Favorit der Pfefferminztee ist...den kann ich wohl jetzt nicht mehr täglich trinken oder? Wird es eine Art Milcheinschuss geben? Ich danke herzlich für die Unterstützung. eldaly

Biggi Welter
Liebe eldaly, ein wenig Pfefferminze führt nicht gleich zum Stopp der Milchbildung, daher ist auch davon etwas ok. Wie lange es dauert, bis die Milchmenge sich steigert, kann ich Ihnen nicht sagen, wichtig ist, dass Sie regelmäßig abpumpen und eine gute Pumpe verwenden. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße, Biggi