Frage: reicht muttermilch zur beikost??

liebe expertinnen, aufgrund zeitmangel hab ich mich jetzt nicht durchs forum gelesen, ob diese frage eventuell schon mal gestellt wurde: meine tochter ist fast 8 monate alt, wir haben im 6. lebensmonat mit beikost begonnen, derzeit isst sie mittags, nachmittags und abends. ich stille sie ausschließlich zu den mahlzeiten, weil sie die flasche nicht nimmt und unsere versuche in die richtung (mit becher bzw. glas) sie eher "unter wasser setzen", als dass sie ernsthaft dadurch flüssigkeit zu sich nimmt... meine frage wäre, ob ausschließliches stillen derzeit für sie noch ausreicht und wenn ja, wie lange noch? sprich, ab wann sollte sie unbedingt wasser dazu trinken?? danke sehr! liebe grüße!

Biggi Welter
Liebe sonja, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter