Frage: Reicht das stillen und die Beikost

hallo, und zwar bekommt meine tochter, übermorgen 9 monate alt, mittags einen gemüse-katroffel-fleisch beikost, nachmittags bekommt sie einen getreide-obst brei mal mit apfel oder birne, da sie die mag, und abends dann einen milchbrei wobei ich da nicht mehr wie 100ml wasser hineinführe, da sie mehr nicht isst, sogar das manchmal nicht ganz isst. Ansonsten wird sie morgens etwa 2 mal gestillt, dann nach dem mittagessen etwa 1-2 mal und abends vor dem schlafen gehen auch nochmal. Zwischnedurch bekommt sie reiswaffeln oder so obst zu essen. Nachts ist sie ´sehr unruhig und steht fast jede stunde auf. dabei stille ich sie deshalb nur zwei mal in dere nacht und nicht immer wenn sie aufsteht. ich weiss nicht ob ihr das alles reicht, weil ich mir nicht ganz so sicher bin, warum sie in der nacht aufsteht, ob wegen der zähne oder eher wegen dem hunger?? was würden Sie dazu sagen? Wäre nett wenn ich eine antwort bekomme. P.S. Ach ja und wie oft in der woche sollte ich meiner kleinen fleisch mit ind er beikost mittags geben??

Biggi Welter
Liebe joanna_susanna2008, ja, das reicht sicherlich, keine Bange. In der Woche sind 2 3 Fleischmahlzeiten für Babys ausreichend. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von mehr fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter