Frage: Reicht beim abstillen nur kühlen aus?

Hallo liebe Stillberatung, Mein kleiner ist ein Jahr alt und hat sich vor 5 Tagen selber abgestillt. Hat kein Interesse mehr an der Brust. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich weiter machen soll mit abstillen. Hatte vorher noch zweimal nachts gestillt, sonst nicht mehr. Meine Brust spannt zwar nicht besonders, ist aber sehr hart geworden und schmerzt bei Berührung. Kühlen hilft ganz gut. Muss ich zusätzlich ausstreichen um eine brustentzündung zu vermeiden? Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüße Aug.mum.13

Antwort auf: Reicht beim abstillen nur kühlen aus?
Liebe Aug.mum.13, um einen Stau oder eine Brustentzündung zu vermeiden, solltest Du abpumpen oder ausstreichen. Nicht viel, nur so viel, dass der Druck nach lässt und Du dich wieder wohl fühlst. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute Euch beiden!!!! LLLiebe Grüße Biggi