Frage: Reflux?

Hallo Frau Welter, weil mein Kleiner (5 Wochen) die letzten zwei Tage beim Trinken unruhig war, vermuteten wir evtl. Reflux. Beim Kinderarzt (U3) wurde bei der Ultraschall-Untersuchung nichts festgestellt. Heute hat er wieder toll getrunken und war durchweg ruhig und zufrieden. Auch schläft er stets gut und meckert nicht, wenn er liegt. Er wirkt rundrum zufrieden und nimmt auch nach wie vor gut zu. Kann es sich trotzdem um Reflux handeln und muß dies besonders behandelt werden? In seinen ersten Lebenstagen hat er gelegentlich mal nach dem Essen gespuckt, dies hat sich jedoch inzwischen gegeben. Was raten Sie mir? Vielen Dank im voraus, beste Grüße, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, der Pylorus (Magenpförtner) verschließt den Magen nicht nach oben sondern in Richtung Zwölffingerdarm. Bei einer Pylorusstenose (Magenpförtnerkrampf) erbricht sich das Baby schwallartig und in hohem Bogen nach fast jeder Mahlzeit und nimmt häufig nur sehr schlecht zu. Sie muss durch den Arzt abgeklärt werden. Viele Babys erbrechen oder spucken in den ersten Lebensmonaten sehr häufig. Als Ursache für das Zurückfließen der Nahrung, auch Reflux genannt, wird eine Schwäche des unteren Speiseröhrenschließmuskels angenommen. Milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Solange das Baby gut gedeiht, ist dieses Spucken hauptsächlich ein Wäscheproblem. Wenn es Ihnen aber Sorge bereitet, lassen Sie ihr Kind nochmals vom Arzt anschauen, ich denke aber wirklich, dass alles in Ordnung ist, wenn der Ultraschallbefund ohne Ergebnis war.. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen, sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich heute gerne während der Telefonsprechstunde anrufen. LLLiebe Grüße Biggi