Frage: Reflux ausgelöst?

Sonnenblume579
Hallo. Meine maus ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille voll nach bedarf und abends gibt ihr ihr Papa eine pre flasche da sie seit der Geburt im durchschnitt zwischen 1-2 std kommt und meiner brust eine kleine Pause gönnen wollte da sie ja in der nacht auch im Schnitt alle 2 std zum trinken kommt. Meine kinderärztin hat mir etzt bei der u4 empfohlen mit der beikost zu starten. Gesagt getan und mit Karotte angefangen. Am anfang kurz das Gesicht verzogen aber dann sogar relativ viel gegessen bis es sie auf einmal 2 mal gehoben hat. Dann natürlich aufgehört. Am nächsten Tag wollte sie die Karotte gar nicht mehr, Pastinaken probiert war dann auch so.. zuerst gegessen und dann nicht mehr.. seitdem hat sie grosse Probleme mit dem reflux. Sie trinkt macht bäucherchen und ca nach ner halben std kommt's ihr sehr oft hoch.. sie weint dann teilweise sehr heftig und hat schmerzen oder sie hustet! Kann ich den reflux famit ausgelöst haben????Ich bin dann zum Kinderarzt und sie hat dann die Lungen abgehört alles frei und sie hat mir nochmal nahe gelegt ich soll mit beikost starten und sie meinte ich soll dann mit Kartoffeln probieren.. also ich dann Kartoffeln gekocht. Gestern noch gut gegessen heut nicht mehr... jetzt hab ich eine weitere kinderärztin gesprochen und sie sagte auch mit beikost starten und ich soll einen stillrythmus einführen.. also das heisst mindestens 2 std oder mehr rausziehen auch wenn sie hunger hat.. dann einfach ablenken, spazieren geh'n spielen etc!! Sie denkt wenn auf die unverdaute Milch im Magen wieder eine Milch drauf kommt es zu noch mehr aufstossen kommen kann!!! Ich bin gerade sehr verunsichert weil ich nicht weis was ich machen soll... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume579, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Mit vier Monaten muss noch kein Kind Beikost essen, wenn es nicht bereit dazu ist! Ud wenn es ihm danach nicht gut geht, würde ich sowieso abwarten. Und wenn es Beikost nimmt, dann erstmal wirklich nur löffelweise. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenig es davon isst". LLLiebe Grüße Biggi