Frage: Re: Re: Wie helfe ich meinem kind ohne Brust einzuschlafen

Suson
Liebe Biggi, Erst mal danke für die Antwort. Nun, enttäuscht bin ich nicht, aber etwas stört mich. Als erstes waren zwei Passagen aus Ihrer Antwort 1 zu 1 übernommen aus einer anderen Ihrer Antworten (ich habe vorab schon mal im Forum gestöbert, ob jemand das selbe "Problem" hat). Und das gibt mir leider das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Zum zweiten ist es nicht generell so, dass ich mein Kind nicht an der Brust einschlafen lassen will. Das tue ich normalerweise ja und finde es auch schön, nur ist es mir ein Rätsel warum er stündlich aufwacht, nur um wieder an die Brust zu kommen. Es ist auch nicht so, dass ich ein Problem damit habe ihn nachts zu stillen, nur ist es normal, dass er seit ca 8! Wochen stündlich, im schlimmsten Fall halbstündlich aufwacht und nur an die Brust will? Ich frage mich halt, ob da was anderes als das Bedürfnis nach Nähe das Problem ist. Es ist nämlich absolut nicht so, dass meine Kinder keine Nähe von mir bekommen. Im Gegenteil! Der Kleine ist so oft es geht im Tragetuch. Warum schläft er trotz der mütterlichen Nähe auch dort nur eine halbe Stunde und ist weiterhin müde? Und zum dritten bin ich auch nachts für meine Kinder da. Wenn das nicht so wäre, würden sie nicht beide mit im Schlafzimmer schlafen. Ich will nur das Beste für meine Kinder. Allerdings hat eine übernächtigte Mutter irgendwann keine Kraft mehr und ich bin einfach nur auf der Suche nach einem Tipp, der für uns alle wertvoll ist. Ich renn auch keiner Erziehungsmode hinterher. Mir ist bewusst, dass stillen das Beste und normalste der Welt ist, gesteh mir aber auch ein, dass wir in einer Zeit leben, in der mein Kind nun mal leider auch recht schnell in der Lage sein muss sich selbst zu helfen. Ich will ihm Zeit geben und hoffe einfach, dass es sich tatsächlich bald "verwächst". Denn leider kann ich mir den Tag auch nicht so gestalten, dass ich mich oft hinlege und ausruhe. Ich werde mir aber auch noch mal die Broschüre durchlesen und hoffe, dass auch Sie jetzt nicht enttäuscht von meiner Antwort auf Ihre Antwort sind. LG Suson

Biggi Welter
Liebe Suson, ich verstehe Sie total, habe selbst drei Kinder und kann mich gut an die endlosen Nächte erinnern ;-). Trotzdem ist es normal, dass Babys in diesem Alter auch stündlich aufwachen und die Nähe der Mutter brauchen. Und gerade WEIL es vielen Müttern ganz genau so geht, könnte ich den Text manchmal 10x am Tag posten, weil er eben immer passt. Ich nehme Sie ganz sicher ernst, das versichere ich Ihnen und wenn ich Ihnen einen sicheren Tipp geben könnte, dann würde ich Ihnen den von Herzen gerne geben. Für viele Menschen unserer Kultur wird "guter Schlaf" mit "ununterbrochenem Schlaf" gleichgesetzt und für junge Eltern ist es dann eine große Herausforderung mit dem Schlaf in "Häppchen" zurecht zu kommen. Genau zu diesem Thema habe ich eine interessante Stellungnahme eines Gynäkologen gehört, der über das Thema "rooming in und Müdigkeit der Mutter" gesprochen hat: Er hat dargelegt, dass er aufgrund seiner Dienste und seiner Arbeit im Krankenhaus extrem selten mehr als drei bis vier Stunden am Stück schlafen kann und fünf Stunden ununterbrochener Schlaf sind für ihn bereits der Inbegriff des Luxus. Dennoch und obwohl dies schon seit mehr als zehn Jahren für ihn so ist fühlt er sich nicht unausgeschlafen oder empfindet seinen Schlaf als qualitativ beeinträchtig. Ich will damit sagen, dass unterbrochener Schlaf nicht mit Schlafmangel gleichgesetzt werden kann und Ihnen deshalb das Abstillen in der Nacht nicht zwingend einen Vorteil bringen wird. Zumal es auch keine Garantie dafür gibt, dass Ihr Kind dann nicht mehr aufwachen wird, nur weil es nachts nicht mehr gestillt werden wird. Ich verstehe, dass Sie am Anschlag sind und es tut mir leid, wenn Sie sich abgefertigt fühlen, aber ich HABE keinen ultimativen Tipp. Auch wenn Sie nicht schlafen können, können Sie ausruhen. Atemübungen machen wie auch bei der Geburtsvorbereitung oder dem Yoga... das kann Ihnen helfen, Kraft zu tanken. Den Haushalt schleifen lassen.... oder sich vom Arzt krankschreiben und eine Haushaltshilfe verschreiben lassen (weil sonst niemand da ist oder es sich einrichten kann, den Haushalt für Sie zu führen!). Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass diese so anstrengende Phase ganz bald vorbei ist! LLLiebe Grüße Biggi