Frage: Re: Beikost vom 09.12.02

Hallo nochmals Biggi, vielen vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mutmachung, die mir schon viel weitergeholfen hat. Aber einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar geworden: Was heißt längerfristige Bauchprobleme? Mein Kleiner hat trotz nur einmaliger Gemüse-Mahlzeit und viel Obst einen sehr festen Stuhl. Wann ist es kritisch? Welches Getreide ist am wenigsten stopfend? Reisschleim gibt man ja bekanntlich bei Durchfall. Weißt Du, wo man Gläschen bekommt ohne Zusätze? Ich würde auch gerne selberkochen und einfrieren, aber bin unsicher, ob ein normaler Gefrierschrank ausreicht und wie heiß danach eine Erhitzung sein sollte. Nochmals vielen Dank!!! Liebe Grüße Astrid PS: Fortschritt!!! Inzwischen ißt mein Kleiner jetzt ein halbes Gläschen (ca 100g), kann danach auch schlafen und wird erst nach drei Stunden, wie auch beim Stillen wieder hungrig.

Biggi Welter
Liebe Astrid, wie lange längerfristig ist, lässt sich nicht unbedingt an einer Zahl festmachen, da es auch davon abhängt wie gravierend sich die Probleme darstellen. Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll auch mit der Kinderärztin/arzt zu sprechen. Kritisch ist ein trockener, harter Stuhl. Der Stuhl darf fest, im Sinne von geformt sein. Getreide ist in der Regel nicht stopfend. Auch Reis führt nicht zur Verstopfung. Gläschenkost von alternativen Anbietern kann ohne überflüssige Zusätze sein, muss es aber nicht. Hier bleibt nur Etikettenlesen. Selbstverständlich kannst Du selbst kochen und dann in einem Haushaltsüblichen Gefrierschrank einfrieren. Abschließend wird die Nahrung ganz normal erwärmt. LLLiebe Grüße Biggi