Frage: rät WHO wirklich dazu 2 jahre zu stillen

hallo biggi, oder trifft diese empfehlung nicht nur für frauen aus afrika usw zu die keine geeignete beikost haben, damit das kind optimal ernährt wird. oder trifft dies auch auf uns europäische frauen zu? ab wann sollte den auf jeden fall beikost angeboten werden? grüße aus singapore, josti

Biggi Welter
Liebe Josti, viele Menschen versuchen die EINDEUTIG für alle Frauen und Kinder dieser Welt ausgesprochene Empfehlung der WHO einzuschränken, aber es wird ohne jede Einschränkung für ALLE Kinder dieser Erde empfohlen, dass sie sechs Monate ausschließlich und anschließend zusammen mit geeigneter und altersentsprechender Beikost mindestens bis zum zweiten Geburtstag gestillt werden sollten. Warum sollen Kinder und Frauen aus Europa oder anderen westlichen Ländern nicht in den Genuss der Vorteile des längeren Stillen kommen? Warum soll eine westliche Frau ihr Brustkrebsrisiko und ihr Osteoporoserisiko nicht durch langes Stillen verringern? Warum soll ein westliches Kind durch früheres Abstillen ein höheres Risiko für Morbus Crohn, Diabetes usw. haben als ein Kind aus einem Entwicklungsland? Lies einmal unter http://www.unicef.org/ffl/ und http://www.who.int/child-adolescent-health/NUTRITION/infant_exclusive.htm nach. Beikost sollte dann eingeführt werden, wenn das Kind zu erkennen gibt, dass es jetzt dazu bereit ist. Der Zeitpunkt für die Beikost ist für eine gesundes, voll ausgetragenes Kind gekommen, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LLLiebe Grüße Biggi