Frage: Wachstumschart WHO

Hallo, ich habe mir den Wachstumschart von der WHO angesehen (http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_boys_z_0_6.pdf) und demnach liegt mein Prinz (13W,4T,5460g) unter dem Durchschnitt. Was bedeuten denn die Angaben -2 bzw -3 dort? Sein Gewicht ist noch nicht Besorgnis erregend, nicht wahr? Es passiert, dass er eine Woche gar nciht zunimmt, und dann wieder 100g in 3 Tagen... Liebe Gruesse Viola

Liebe Viola, hey, du machst dir aber ganz schön viele Gedanken... Vielleicht solltest du dich auch mal nach einer Stillgruppe umschauen, denn ich könnte mir vorstellen, dass du von den Erfahrungen der Mütter dort viel profitieren könntest. Warst du in Rom schon mal bei einem Treffen der LLL? Was die Gewichtskurven betrifft, so bedeuten die Perzentilen, dass so und so viel Kinder von 100 dieses Gewicht haben... Diese Kinder sind alle völlig "normal" mit ihrem Gewicht, die einen sind leichter als der Durchschnitt, die anderen schwerer, aber weder das eine noch das andere ist "richtiger". Wenn sich also dein Sohnemann auf einer der unteren Linien bewegt, dann ist das schon ok so. Besorgnis erregend ist es erst dann, wenn ein Kind "durch die Perzentilen rasselt", soll heißen: Die Gewichtsentwicklung entspricht keiner der Kurven, sondern das Kind ist jedes Mal auf einer anderen, im schlimmsten Fall auf einer niedrigeren Perzentile... Lieben Gruß, Kristina