Frage: WHO Kurve und tatsächliche Gewichtszunahme

NaturPur
Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage zu den Daten der WHO für die Zunahme eines gesunden Stillbabys. Ich lese immer: Monat 1-2: 170-330g pro Woche Monat 3-4: 110-330g pro Woche Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. In den ersten beiden Monaten hat er durchschnittlich 170g pro Woche zugenommen, danach immer noch 170g pro Woche (niedrigstes Gewicht 2920g, mit 10 Wochen 4620g). Er ist also total im Soll. Wenn ich aber diese Werte in die Kurve der WHO für Stillkinder eintrage, ist diese total abschüssig, steigt also nicht parallel zu seiner Geburtsperzentile ab, sondern fällt. Was stimmt denn nun? Er hat 6-8 nasse Windeln am Tag, jeden zweiten Tag Stuhlgang und ist fit und agil. Er wird einmal wöchentlich auf der selben Waage, morgens, nackt nach dem Aufwachstillen gewogen. Ist die Kurve dann zu vernachlässigen oder sollte man da mal nachschauen lassen?

Biggi Welter
Liebe NaturPur, so lange Dein Baby Fit und zufrieden ist, ausreichend nasse Windeln hat und stetig zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi