Frage: Qualität der Muttermilch

Liebe Biggi ich bin durcheinander. Hier habe ich gelesen, daß es keine minderwertige Muttermilch gibt. Nun hat eine Freundin von mir ihre Muttermilch angepumpt und analysieren lassen, weil ihr Kind immer so weinerlich war und wenig zugenommen hat, aber gerade noch ausreichend. Sie hatte aber immer genug Milch, Windeln waren immer nass, Stuhlgang hatte das Kind auch. Dabei kam raus daß ihre Muttermilch nur knappe 50 Kalorien hat. Wie kommt sowas? Meine Freundin will jetzt übrigens zufüttern, klappt aber nicht so gut weil das Baby die Flaschenmilch wieder erbricht.

Biggi Welter
Liebe Hannah, wer hat denn die Milch analysiert und wie wurde die Probe gewonnen? Solche Analysen sind immer mit Vorsicht zu genießen, denn leider wird selten auf die korrekte Probenentnahme geachtet. Es liegt bei einem solchen Ergebnis der Verdacht nahe, dass lediglich eine Probe der Vordermilch analysiert wurde und nicht, wie es sinnvoll und korrekt ist, eine „Mischmilchprobe". Der Fettgehalt der Muttermilch und damit auch der Kaloriengehalt steigt nämlich im Verlauf der Stillmahlzeit an und so hat die Milch, die zu Beginn der Stillmahlzeit bzw. des Abpumpens fließt deutlich weniger Kalorien, als am Ende der Stillmahlzeit. Deine Freundin soll sich an eine Stillberaterin vor Ort und eine Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit Stillkindern wenden, dann lässt sich das Problem sicher lösen und auch das Missverständnis, das mit fast 100protzentiger Sicherheit durch eine falsche Probennahme entstanden ist. LLLiebe Grüße Biggi