Frage: Mens. und Stillen / Milchmenge bzw. Qualität?

Ich stille meinen Sohn (ET 24.03.09) mehr oder weniger noch voll. Ab und an wenn nichts mehr geht Prefläschchen (1-2x/Woche) und ansonsten bekommt er manchmal Gemüse, Obst oder mal nen Brei (zum in Wasser einrühren). Aber nicht tgl. sondern eben nur ab und zu wenn er mit stillen alleine nicht genug hat. Meine Frage nun: Kann es sein, daß sich während der Mens. die Milchmenge und/oder Qualität verändert, da er meistens dann mehr zufütterung braucht. Hatte seit ET meine Mens. 06.06., 07.07., 11.08. Wenn ja, wie verändert sich die Milch und was kann ich dagegen tun. Würde gerne bis auf ein wenig Beikost weiter stillen so lange es geht, da es eigentlich relativ gut läuft (konnte meine beiden großen nur sehr kurz stillen) und ich es trotz mancher Problemchen eigentlich genieße, weil es eine Zeit nur für mich und den kleinen ist. Danke für Ihre Antwort lg. Susanne mit Manuel

Biggi Welter
Liebe Susanne, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. LLLiebe Grüße, Biggi