Frage: Probleme nach Abstillen...auch an alle!!!

Hallo Biggi und alle anderen, ich habe meine Tochter fast 9 Monate gestillt. Vor einigen Wochen wurde die Mumi immer weniger und die Kleine musste ewig saugen bis überhaupt was kam. Manchmal hatte sie gar keine Geduld und hat dann nur herumgehampelt. Ich gebe ihr nun seit 2 Wochen HIPP PRE und sie trinkt gut (lange nicht soviel wie auf der Packung steht). Habe langsam immer seltener die Brust gegeben, dann nur noch nachts und nun seit einigen Tagen garnicht mehr. Eigentlich waren meine Brüste bis vorgestern weich aber seitdem merke ich in der rechten eine Verhärtung außen. Auf Druck schmerzt es auch ziemlich, nicht rot und auch nicht heiß. Habe nun schon gekühlt, bringt auch nicht so viel. Soll ich vielleicht mal zum FA gehen? Oder können das vielleicht doch noch Reste sein die der Körper resorbiert? LG Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. wenn schmerzhafte Stauungen entstehen, dann besteht Handlungsbedarf. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi