Frage: Probleme mit einer Brust

Hi Biggi :) Ich bin jetzt 16 Monate mit dem Stillen dabei, und meine Brust hat sich vor Wochen so gut eingestellt, dass ich keine verhärteten Stellen oder sonstwie Beschwerden mehr hatte. Anfangs mußte ich wirklich penibel darauf achten immer abwechselnd zu stillen, da ich mir sonst eine schmerzhafte Entzündung einfing. Seit ewigen Wochen bracuchte ich nicht mehr darauf zu achten und gestern fiel mir auf, dass ich eine Seite 2 Tage lang "übersprungen" hatte. beim Aufwachen war sie deutlich schwerer und ziepte auch schon (kannte noch den Anfang wie es sich anfühlt). Im Laufe des Tages konnte ich die BEschwerden mit Ruhe und oft Anlegen abmildern - gegen Anbend war alles wieder ok... Nun meine Frage - wäre ich quasi am Abstillen gewesen, was hätte ich denn dann getran? Ich habe erst versucht auszustreichen unter der Dusche, aber das war erfolglos?!? Ich habe kein Problem mit weiterstillen, aber so "im Sande verlaufen" kann ich das Ganze wohl nicht bei mir?!? ich habe einen gehörigen Respekt vor einer Verhärtung/entzündung *g* Die Frage stelle ich rein pro forma, da meine Tochter noch lange nicht ans Aufhören denkt! Viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist nicht gesagt, dass auch bei euch das Stillen nicht „im Sande verlaufen" wird, denn auch wenn bei manchen Frauen die Brust nicht ganz so flexibel reagiert, so ist es in der Regel doch so, wenn der Abstillprozess entsprechend langsam vonstatten geht, dass die Brust schlicht allmählich immer weniger Milch bildet, bis die Milchbildung dann ganz unspektakulär vollständig versiegt. Sollte es beim Abstillen doch zu Stauungen kommen, sind entweder kurzes Anlegen oder eben vorsichtiges Handausstreichen oder Abpumpen, bis zu dem Punkt an dem die unangenehme Spannung nachlässt und anschließendes Kühlen der Brust Mittel der Wahl. LLLiebe Grüße Biggi