Frage: Probleme mit Brustwarzen

VerenaHa
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Stillen, speziell um die Brust. Mein Sohn ist mittlerweile knapp vier Wochen alt und wird per Brust gestellt. Da es anfangs nicht so gut geklappt hat, nutze ich seit jeher Stillhütchen. Da mein kleiner ca. alle 1 bis 1,5 Std. in Extremzeiten an die Brust will, habe ich einige Probleme. Was mir zu einem auffällt, die Muttermilch trocknet anscheinend sehr schnell auf der Brustwarze, so dass eine Art Verkrustung entsteht, welche ich dann immer mit Wasser abwaschen muss. Zum anderen sehen meine Brustwarzen ziemliche „zerrissen“ aus, und schmerzen sehr stark, wenn der kleine das Saugen beginnt. Teilweise sind diese dann auch blutig und es bildet sich Schorf. Zu guter Letzt fällt mir auf, dass sich die Brustwarzen „nach innen ziehen“, heißt, erst wenn er saugt, stellen die sich auf. Ich habe Angst, durch diese Kombination an Problemen, meine Brustwarzen „kaputt“ zu machen. Die Umschreibung klingt zwar etwas blöd, aber trifft es auf den Punkt. Gibt es hierzu Tipps oder Ideen, wie ich meine Brustwarzen pflegen bzw. heilen kann? Vorab vielen Dank. Viele Grüße Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter