Frage: Probleme mit Beikost

ab81
Liebes Stillberatungsteam, leider ist meine Hebamme noch in Urlaub und ich merke dass ich langsam unsicher werde, deshalb die Frage an Sie. Mein Babymädchen ist jetzt 6 Monare und 13 Tage alt. WIr haben 6 Monate ausschließlich gestillt und dann den ersten Breiversuch gestartet. Ich koche den Brei selber und wir haben es zuerst mit Zucchini versucht. Das hat gut geklappt und die Maus wollte schnell mehr. Beim 2. Besuch im Bioladen habe ich Möhre gekauft und ihr die gegeben....sie hat hiervon so um die 60g gegessen, am 3. Tag wollte sie nicht und der Stuhlgang war wie Hasenköttel geformt, aber eigentlich nicht hart und trocken. Trotzem schien sie es zu quälen. Ich habe dann ausschließlich gestillt, bis wieder reiner Stillstuhl kam und Kürbis gegeben. Tja der Stuhl war nach etwa 30 g sofort Salbenartig und jetzt hatte sie schon 3-4 Tage keinen Stuhlgang mehr. Jetzt bin ich unsicher, ob diese etwa 30 g Beikost schon ausreichen, dass sie Stuhlgang haben muss oder ob das noch als Vollstillen betrachtet werden kann, denn dann wäre es ja noch sehr gut im Rahmen. Außerdem trinkt sie wirklich gerne Wasser, ich frage mich nur wieviel wirklich gut ist bei diesen kleinen Beikostmengen....bisher habe ich es ihr nur zum Brei angeboten und da trinkt sie wirklich mehrfach einen großen Schluck... Vielen Dank für Ihre Mühen!

LIebe ab81, Vollstillen ist Stillen ohne jegliche andere Beigabe... Aber das ist ja auch nicht so wiichtig. Was zählt ist, wie es deiner Maus geht. Wenn sie Probleme mit dem Stuhlgang hat, dann macht es vielleicht Sinn, ihr einige Tage lang wenig zu geben und dem Darm Zeit zu lassen, sich wirklich ganz allmählich an die Beikost zu gewöhnen. Wasser kannst du ihr geben, so viel sie mag. Ganz allgemein können wir davon ausgehen, dass ein Baby weiß, was es braucht, und Wasser schadet ihr ja nicht. Lieben Gruß, Kristina