Frage: Probleme mit Abstillen

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Ich fütter schon seit geraumer Zeit zu. Er trinkt nur noch eine grosse Menge in der Nacht. Und hin und wieder kleine Mengen tagsüber. Ich lege ihn dann nach Gefühl an, weil aus Flasche, Trinklernbecher etc nicht gut klappt. Das klappt auch ganz gut. Allerdings trinkt er manche Tage mehr zwischendurch und manche weniger. Heute habe ich sehr viel Milch in der Brust und er will nicht trinken!!! Da ist nichts zu machen... Und meine Brust tut schon weh. Ausstreichen funktioniert nicht... Was soll ich machen? Mir eine Pumpe besorgen??? Das Problem ist ja, wenn ich abpumpe das weiter produziert wird und ich will so langsam komplett abstillen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Schlaubi, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Wenn Sie sich für homöopathische Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi