Frage: Probleme mit Abstillen!

Hallo Biggi! So: ich nochmal: ich hatte neulich ja geschrieben, dass ich der Kleinen wegen Brustverweigerung jetzt Vollmilch gebe! Soweit so gut! Jetzt ist es so, dass es noch ab und zu vorkommt, dass sie nachts aufwacht und schreit und sich nicht beruhigen lässt und ich ihr (obwohl ich sonst ja nicht mehr stille) die Brust gebe! So auch letzte Nacht um 2 Uhr! Irgendwann nun werde ich aber ja nichts mehr in der Brust haben: und was mache ich dann? Wie gesagt, ich habe echt das Gefühl, dass ich sie nicht anderst beruhigt kriege: habe letzte Nacht Wasser geben versucht und über Kopf streicheln, hochnehmen: letztendlich geholfen hat wiedermal nur die Brust und schlafen bei mir im Bett! Das 2. Problem ist, dass die eine Brust, die ich ihr meistens gebe (die andere will ich ihr gar nicht mehr geben, denn ich denke, sie ist schon schön leer und ich will nicht weiter animieren!) manchmal etwas voll wirkt und beim Hochnehmen der Kleinen z.B. schmerzt: gibt es noch was anderes, was man machen kann ausser Ausstreichen? Das finde ich ziemlich schmerzhaft! Ich habe hier noch eine elektrische Milchpumpe hier, sollte ich vielleicht ein wenig mir ihr abpumpen, wenn es unangenehm wird oder regt das nur zur Milchbildung an? Ich freue mich schon auf deine Antwort, viele Grüße Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, die grundsätzliche Sache ist erst einmal die, dass Du entscheiden musst, ob Du weiter stillen willst (wenn auch nur nachts) oder endgültig und vollständig abstillen willst. Wenn Du noch weiter stillen magst, dann ist es eine Möglichkeit einfach so lange weiter zu stillen, bis dein Kind dem Stillen entwachsen ist und/oder Du deine Entscheidung änderst und nicht mehr stillen willst und dann abstillst. Falls Du endgültig nicht mehr stillen willst, dann bleibt dir nur, dir andere Beruhigungsstrategien auszudenken und diese mit liebevoller Konsequenz einzuhalten. Die manchmal gespannte Brust streichst Du am besten vorsichtig gerade so weit aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Du kannst auch ganz vorsichtig so weit abpumpen, doch keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Mit der richtigen Technik ist das Ausstreichen der Brust nicht schmerzhaft. Falls doch etwas weh tut, wird das Ausstreichen nicht richtig durchgeführt. Am besten lässt Du dir das korrekte Vorgehen beim Ausstreichen von einer Stillberaterin vor Ort zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi