Frage: Probleme beim Trinken

Vanessa0212
Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner jetzt fast 6 Wochen alten Tochter. Sie wird gestillt und bekommt zusätzlich die Flasche da sie von Anfang an teilweise schlecht an sie Brust geht. Jetzt haben wir seit gut einer Woche das Problem dass sie zeitweise sowohl Brust als auch Flasche hysterisch anschreit sobald der Sauger oder das Still Hütchen an oder in ihren Mund kommen. Sie sucht wie eine verrückte, hat total Hunger und trinkt trotzdem nicht. Wenn sie dann doch endlich mal andockt schreit sie nach 2 schlucken schrill auf fängt an zu zappeln und schlägt mit Armen und Beinen um sich. Den schnuller nimmt sie dann super, lässt sich damit auch beruhigen, zieht kräftig daran aber natürlich kommt da nichts raus. Sobald man dann wieder versucht ihr die Flasche oder Brust anzubieten wenn sie sucht das selbe Problem von vorne. Sie steigert sich dann immer mehr hinein weil natürlich der Hunger auch immer größer wird. Es dauert dann immer sehr sehr lange bis sie sich beruhigt und irgendwann dann doch mehr oder weniger gut koordiniert etwas trinkt. Ich hoffe du kannst mir helfen ich bin wirklich verzweifelt. Den schnuller weg zu lassen haben wir auch schin 2 Tage probiert was die reinste Katastrophe war, sie hat sich dann überhaupt nicht mehr beruhigen lassen und teilweise so lange und heftig geschrien bis sie blau geworden ist. LG Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, ich gehe davon aus, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Warst Du schon beim Arzt, könnte es sein, dass Dein Baby evtl. Schmerzen hat beim Trinken? Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du kannst jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber Du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Ihnen Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi