Frage: Probleme beim Anlegen

Liebe Biggi, wir haben einen kleinen Sohn von 6 Wochen, den ich voll stille. Seit einigen Tagen wehrt er sich jedoch heftig gegen das Anlegen, er schreit, strampelt mit Haenden und Fuessen und dreht den Kopf weg. Nach einer Weile gelingt es zwar immer, ihn zum Trinken zu bewegen, und dann trinkt er auch ganz gut, jede Seite ca. 15 Minuten. Nur kann die Zeit, bis er trinkt, manchmal ziemlich lange dauern, bis zu 2 Stunden. Er wehrt sich uebrigens nicht immer, manchmal geht es reibungslos, und besonders nachts ist er normalerweise ruhiger. Kann es sein, dass sich an mir etwas geaendert hat, was ihn irritiert? Wir sind vor knapp 2 Wochen nach Shanghai zurueckgekommen, und vielleicht schmeckt die Milch durch andere Ernaehurng nun anders? Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich ihn beruhigen kann? Danke und viele Gruesse, Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, mit wieviel Hektik war eure Reise verbunden? Wie „geruhsam" ist euer Leben jetzt? Wenn ein kleines Baby so sehr unruhig ist und es gerade einmal um die halbe Welt gereist ist, mit veränderter Umgebung und möglicherweise komplett anderem Klima zurecht kommen muss, dann können das schlicht und ergreifend Anpassungsprobleme sein. Ich weiß aus Erzählungen einer Kollegin, die mit dem vier Wochen alten Baby (und einem dreijährigen Geschwisterkind) wieder ins südliche Afrika zurückging, dass auch ihr Sohn zunächst sehr unruhig war, vor allem in den ersten Wochen, als sie 1001 Termine der verschiedensten Art wahrnehmen musste. Nachts, wenn alles viel ruhiger und entspannter ist, ist dann auch das Kind entspannter. Sicher ist es aber günstig, wenn Du dich einmal an eine lokale Kollegin wendest und dir von ihr gezielte Tipps geben lässt. Außerdem ist ein Stilltreffen - gerade in einem fremden Land - eine hervorragende Gelegenheit andere Mütter kennen zu lernen. Auch in Shanghai gibt es LLL-Stillberaterinnen. Erkundige dich einmal bei Erica - 6431 9424, or 1381 805 7044 ericaelhady@yahoo.com LLLiebe Grüße Biggi