Frage: Probleme beim Abstillen ..

Frühlingswetter
Hallo :) ich bin Mami von einem wundervollen Mädchen, die nun 16 Wochen jung ist. Da meine Muttermilch leider nicht mehr ganz so sättigend ist, musste ich vor 3 Wochen damit anfangen abzustillen. Wir haben uns für die Bebevita Pre entschieden. In der ersten Woche habe ich die Morgenflasche eingeführt, in der zweiten Woche gab es dann eine Abendflasche dazu, dazwischen habe ich weiterhin gestillt. Dadurch das meine Muttermilch nicht mehr so ist, wie sie sein sollte, hat sie dann öfter als normal getrunken, was für mich vollkommen verständlich ist und ich hab sie dann auch gelassen. Ich habe von Anfang an nicht nach Zeiten, sondern nach Bedarf gestillt. In den zwei Wochen hat sie die Flasche super angenommen, gleich schon beim ersten mal, mal von mir oder von ihrem Vater, je nachdem wie seine Arbeitszeiten es zugelassen haben. Jetzt sind wir in der dritten Woche angelangt und ich wollte die Mittagsflasche dazu nehmen, doch auf mal fängt sie an die Flasche zu verweigern. Es ist ganz unkontrolliert, mal trinkt sie ihre Mahlzeit aus der Flasche und dann wiederum schreit und kreischt sie die Flasche an, fängt bitterlich an zu weinen und lässt sich gar nicht mehr beruhigen, es sei denn ich gebe ihr die Brust. Gestern z.B. hat sie die Morgen und Abendflasche angenommen und Mittags wieder gar nicht. Heute hat sie die Flasche nur morgens angenommen, die anderen beiden verweigert. Dazu kommt noch, dass sie unter tüchtige Blähungen leidet, seit der 6/7 Woche, die Ärzte haben die dreimonats Blähungen festgestellt und mir nun, wo meine Muttermilch nicht mehr gut genug ist geraten abzustillen, damit sie etwas sättigendes bekommt und in dem Sinne nicht nur Luft und "Wasser" in ihrem Magen hat. Durch die Flasche wurden die Blähungen aber zum Glück nicht schlimmer, wir haben weiterhin mit Fencheltee und wenn es doch etwas schlimmer war, mit SAB Simplex gearbeitet. Natürlich auch mit Bauchmassagen. Die Ärzte wollen einem am Besten immer irgendeine Medizin verschreiben, damit das Kind ja irgendwie an die Flasche kommt, wo wir aber kein Fan von sind, die SAB Simplex Tropfen reichen da schon. Deshalb wende ich mich an Euch, ein Versuch ist es wert :) Wie kann ich meine Kleine wieder an die Flasche und da eine Regelmäßigkeit rein bekommen ?Ich verweigere ihr die Brust natürlich nicht, möchte mein Kind nicht hungern lassen.. aber wie gesagt, meine Muttermilch lässt vollstillen einfach nicht mehr zu. Wir müssen daher abstillen. Lieben Dank im voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Frühlingswetter, Deine Milch ist ganz sicher sättigend und gut genug für Dein Kind, da bist Du nicht gut beraten worden. Wenn Du wieder voll stillen möchtest, dann melde Dich bitte, denn Du kannst die Milchmenge ganz sicher wieder steigern. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi