Frage: Probleme beim abstillen

Hallo, Ich habe vor ca. 2 1/2 Wochen das letzte mal gestillt. Was auch unglaublich reibungslos funktioniert hat, zumindest für die Kleine. Ich habe seitdem „Schwierigkeiten“ mit der re Brust. Jeden Abend merke ich immer an den gleichen Stellen zwei große Runde Verhärtungen. Wenn man dagegen drückt kommt die Milch wie aus einer Fontäne geschossen. Ich massiere die Stellen das unter der Dusche und lasse etwas „Druck ab“ bis die Brust wieder weicher ist. Ich weis das es dauert bis keine Milch mehr produziert wird, aber das ist mit der Zeit wirklich schmerzhaft. Ich trinke Salbeitee, kühle, streichen aus und nehm Pyolacca Globuli. Kann ich das ganze noch irgendwie unterstützen? LG Susann

Antwort auf: Probleme beim abstillen
Liebe Susann, sobald sich die Brust dann noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Alles Gute und liebe Grüße Biggi