Frage: Probleme beim Abstillen

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate alt ist probiere ich ihr Brei zu füttern was sie bis auf wenige Tage meist abgelehnt hat (höchstens zwei drei Löffel)...ich habe wirklich geduldig immer und immer wieder probiert...auch verschiedene Gläschen und selbst gekocht! Sie ist immer wieder krank (große Schwester bringt viele Krankheiten aus dem Kindi mit nach Hause) und bekommt auch einen Zahn nach dem andern. Außerdem ist sie sehr mobil und zieht sich hoch und scheint nie viel Zeit zum Essen zu haben. Momentan lehnt sie den Brei komplett ab, ißt aber von meinem Teller etwas mit...Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot mit Butter, Gurke, Apfel, aber immer nur in sehr kleinen Mengen und dann fängt sie an mit dem Essen zu spielen und dreht sich weg.....ich stille dann meistens noch nachher damit sie Ihre Milch hat, aber ersetzen konnte ich bisher noch keine Stillmahlzeit. Meine große Tochter hat ohne Probleme den Brei gegessen... Ich möchte wirklich langsam abstillen, wenigstens tagsüber! Was könnte ich Ihr denn noch alles anbieten? Kann ich einfach so weitermachen in der Hoffnung sie steigert einfach die Essmenge irgendwann? Auch nachts wird sie noch oft gestillt weil ich denke daß sie ja nicht satt sein kann! Folgemilch mag sie nicht...Wir essen auch immer zusammen mit ihr am Tisch und das scheint ihr auch zu gefallen! Vielen Dank schon im Vorraus für Ihre Antwort! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus, vielleicht schaffen Sie es so leichter! LLLiebe Grüße, Biggi