Frage: Problem beim Abstillen

Hallo Biggi, ich habe wegen Medikamenteneinnahme am 20.11. von einem Tag auf den anderen Abstillen müssen. Habe vorher noch 3x am Tag gestillt. Es hat auch soweit geklappt, dass ich in den letzten 5 Tagen auch nicht mehr ausstreichen musste - kam nichts und so habe ich es auch gar nicht mehr probiert. Ich habe von 3 Tassen Salbeitee auf eine täglich reduziert. Nun habe ich heute früh auf der linken Brust einen Milchstau vorne am Warzenhof: Brust ist weich, aber sehr schmerzhaft. Habe daraufhin knapp 15ml abgepumpt, weil ich vor Schmerzen nicht ausstreichen konnte. Mittags beide Brüste ausgestrichen und links Quark. Trinke jetzt wieder 3x Salbeitee. Milchstau ist schon besser ( tut nicht mehr weh ), aber wie kommt es, dass plötzlich wieder mehr Milch da ist???? Habe gestern Abend meine Tage bekommen. Hat das was damit zu tun? Soll ich so weitermachen wie oben beschrieben ( ausstreichen, kühlen, starken Salbeitee )? Vielen Dank für Deinen Rat Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Sie haben sehr sehr schnell abgestillt und es wird noch einige Wochen dauern, bis Ihr Köper überhaupt keine Milch mehr bildet. Es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Trinken Sie noch einige Zeit den Tee und streichen Sie ruhig aus, sobald die Brust sich gespannt anfühlt. LLLiebe Grüße, Biggi