Frage: Pro Mahlzeit nur mit einer Seite stillen?

Beccy
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gefragt, ob es ok ist, wenn ich meine kleine (22 Wochen) pro Mahlzeit mit nur einer Brust stille, da sie die zweite nicht mehr will. Nun nimmt sie aber recht wenig zu (in 3,5 Wochen 180g bzw. in den 4 Wochen zuvor 470g). Meine Hebamme meinte, das sei trotzdem ok, ich muss aber in 3 Wochen nochmal hin. Sie war schon immer zierlich (2250g und 45cm, inzwischen 5200g und 62cm). Muss ich mir Gedanken machen oder wäre es nicht besser, wenn sie auf beiden Seiten trinkt? Ist die Milch dann für sie gehaltvoller wenn sie von beiden Seiten etwas bekommen? Vielen Dank, Beccy

Liebe Beccy, ja, ich erinnere mich an deine Anfrage. Hatte ich damals schon gefragt, wie ihre Gewichtskurve im gelben U-Heft ausschaut? Denn solange sie sich auf "ihrer" Perzentile bewegt, ist alles in Butter. Nein, die Milch wird nicht gehaltvoller, wenn sie aus 2 Brüsten kommt. Und im Grunde ist es auch fast unmöglich ein Baby zum mehr-trinken zu zwingen. Es trinkt, was es braucht, und wenn es dabei gesund ist, dann reicht das auch. Mit 5 Monaten nehmen die Kinder nicht mehr so stark zu wie am Anfang, Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Vor diesem Hintergrund wirkt es auf mich so, als hätte diene Maus durchaus genug zugenommen! Lieben Gruß, Kristina