Frage: Plötzliches Abstillen

Hallo, ich habe leider eine multiple Antibiotika-Allergie und muß seit gestern Doxycyklin nehmen. Meine fünf Monate alte Tochter hatte ich bis dato voll gestillt und mußte sie nun von einer Malzeit zur nächsten abstillen. Ich bin sehr traurig über dieses Brachial-Abstillen, allerdings hatte ich zwei Tage lang 40C° Fieber und sehe ein, dass ich dringend ein Antibiotikum nehmen mußte. Das Doxy muß ich nun sieben Tage nehmen. Könnte ich in der Zeit abpumpen und danach weiterstillen? Oder würede das meine Tochter nur verwirren, schließlich hätte sie sich dann schon komplett an die Flasche gewöhnt, und sie ist ja auch schon fünf Monate alt, da geht es ja eh bald mit Beikost los. Ich wäre um einen Rat sehr dankbar. Liebe Grüße, Ulli

Liebe Ulli, du musst unter Doxycyclin nicht zwangsläufig abstillen! Ich zitiere dir, was bei der Embryotox in der Datenbank zum Thema Stillzeit bei diesem Wirkstoff steht: "Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden. " Bitte deinen Arzt, bei der Embryotox anzurufen oder ihnen den entsprechenden Fragebogen zu mailen um herauszufinden, ob in deinem speziellen Fall tatsächlich nicht weiter gestillt werden darf! Du hast ein Recht auf diese Rückfrage! Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter zu stillen, mit oder ohne Stillpause, denn auch nach dem 5. Monat ist deine Milch wertvoller als jedes Ersatzprodukt für deine Kleine! Wusstest du, dass im gesamten ersten Lebensjahr der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden kann, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt? Lieben Gruß, Kristina