Frage: “Plötzliches“ Abstillen möglich?

twini
Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ich habe hier schon sehr oft passiv lesend Rat gefunden und euch auch schon einmal wg meiner langzeitgestillten Zwillinge angeschrieben (Ende 2015), damals waren sie fast 1.5J und ich war verzweifelt wg schlafloser Nächte, das hat sich dann glücklicherweise mit euren Tipps und festem Vorsatz nach ein paar Nächten gebessert, so dass ich damals endlich wieder schlafen konnte. - Nun werden meine Mädchen bald drei Jahre alt und ich stille immer noch, abends zum Einschlafen 5-10min (ich glaube max 5 mit Milch), und morgens zum Aufwachen 1-5min. Ich bräuchte es schon lange nicht mehr, aber die beiden lieben es!! Wenn ich nicht da bin, kann mein Mann sie auch problemlos ins Bett bringen. Für mich ist das Stillen vor allem sehr praktisch, weil es die Kinder höchst einfach, schnell und zufrieden einschlafen lässt. Dennoch spiele ich immer wieder mal mit dem Gedanken, sie abzustillen - grade zB, weil ich mal wieder was für mich tun möchte und evtl eine Fastenwoche machen will (aus verschiedenen Gründen), nun habe ich mich gefragt, ob ich rein theoretisch überhaupt von einem auf den andren Tag aufhören könnte? Bekomme ich dann einen Milchstau? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie noch viel trinken? Und wenn ich mal abends nicht stille, habe ich auch keine gespannten Brüste oder so. Ich hab allerdings noch nie zwei Stillmahlzeiten ausfallen lassen bzw auch noch nie einen ganzen Tag nicht gestillt - und es sind ja zwei Kinder? - Ich könnte mir gut vorstellen, den beiden mit freundlicher und längerer Ankündigung zu sagen, dass ich mal 1-2 Wochen Pause brauche und sie danach auch wieder trinken dürfen (wenn sie es dann immer noch so unbedingt wollen;-). Das wäre zumindest für mich ein vorstellbarer Plan. Was haltet ihr davon? Ganz liebe Grüße, Nadine

Liebe twini, dir danke für die wunderschöne Rückmeldung "aus dem Off" :-) Wow, wie schön, dass deine Mädels noch stillen dürfen, gerade bei Zwillingen ist das nicht so häufig zu finden, und wie du schon schreibst: Für sie ist es ein ganz wertvolles Element. Doch natürlich ist es dein gutes Recht zu entscheiden, wann es reicht :-) Auch jetzt ist abruptes Abstillen tatsächlich nicht unproblematisch, denn du könntest wirklich einen Stau bekommen. Vielleicht gehst du es so an, dass du zunächst einmal die Stilldauer verkürzt. ei mir hat das damals so gut geklappt: ZUm Einschlafen hat bei uns damals geholfen, ein Lied während dem Einschlafstillen zu singen. Ich wählte damals "Der Mond ist aufgegangen", weil es viele schöne Strophen hat. Die habe ich erst einmal alle gelernt... Und meiner Maus dann erklärt, dass wir so lange stillen, bis das Lied aus ist. Die erste Zeit habe ich alle Strophen gesungen, dann von Woche zu Woche jeweils eine Strophe in der Mitte weg gelassen, so dass das Stillen allmählich kürzer wurde. Dann, wenn das gut geklappt hat, könntest du die Mädels davon überzeugen, dass nur noch jeden 2. Tag Stillen ansteht (ob gemeinsam, oder so, dass die beiden Mädels sich abwechseln und eine stillt während die andere etwas cooles mit Papa machen darf??, und der 7. Tag "frei" für dich?). So fährst du es allmählich runter und alle, auch deine Brust, können sich gut darauf einstellen. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina