Frage: plötzlich zu wenig Milch????

Hallo liebe Biggi, ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt, seit 2 Monaten mag sie Beikost essen uund wird zusätzlich noch nach Bedarf gestillt. Seit 3 Monaten arbeite ich wieder 4 Stunden am Tag und nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten hat sich die Milchproduktion darauf eingestellt, dass niemand morgens trinkt.( ich pumpe auch nicht ab) Nun hab ich seit 3-4 Tagen auf einmal anscheinend zu wenig Milch, meine Tochter möchte auf einmal beide Brüste leer trinken, und danach saugt sie auch so doll, dass es mir schmerzt, wenn ich sie dann abnehme, schreit sie und möchte wieder andocken, anscheinend um noch was zu trinken. ich kann sie dann aber nicht trinken lassen, weil sie mir weh tut mit dem starken Gesauge. Ich hab schon mit öfteren Anlegen versucht, die Milchproduktion zu steigern, aber es scheint nicht zu klappen!!!! Was ist plötzlich los??? Kann das sein, dass ich jetzt dadurch, dass ich morgens nicht abpumpe zu wenig Milch hab, und wenn, warum erst jetzt? Warum lässt sich die Milchmenge nicht steigern mit häufigerem Anlegen, das hat ja vorher auch immer geklappt... ansonsten bin ich auch nicht gestresst, nur die letzten 24 Stunden, weil mein Kind nicht genug Milch kriegt.... Was soll ich nur machen? Liebe Grüsse Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, die Milch ist nicht plötzlich „weg", aber es gibt Situationen, in denen die Milchmenge zurückgehen kann. Hat deine Menstruation schon wieder eingesetzt? Es gibt Frauen, bei denen sich kurz vor oder an den ersten Tagen der Periodenblutung die Milchmenge verringert (eventuell kommt es auch zu Geschmacksveränderungen). Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Eine andere Möglichkeit für einen Rückgang der Milchmenge ist eine erneute Schwangerschaft. Falls dies bei dir nicht ausgeschlossen ist, sollte auch daran gedacht werden. Falls es sich tatsächlich um einen Rückgang der Milchmenge durch eine Schwangerschaft handelt, lässt sich leider kaum etwas gegen diesen Rückgang tun. Vielleicht braucht ihr beide aber auch einfach ein paar Tage eine „Auszeit" in Form von Baby- und Stilltagen. Das heißt, Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. So ein paar ruhige Tage können Wunder wirken. LLLiebe Grüße Biggi