Frage: Plötzlich wieder Stillhütchen?

Advantix
Hallo! Ich habe von einer anderen Mami den Tipp bekommen, meinem 4 Monate alten Baby den Schnuller in der Nacht anzubieten. Dadurch würde sie dann einschlafen und ich müsste nicht so oft stillen (normalerweise alle 2-3h). Das habe ich dann diese Nacht ausprobiert und ich habe nur 2 x gestillt. Heute morgen hat sie dann allerdings die Brust verweigert und nur geschrien. Eben habe ich dann die Stillhütchen rausgesucht, mit denen ich die ersten 2 Wochen gestillt habe, und sie hat getrunken. den Schnuller bekommt sie tagsüber und abends zum einschlafen. Nachts nie. Kann es sich hier um eine Saugverwirrung handeln? Ich habe dann während des Stillens versucht das Stillhütchen weg zu lassen, aber ich habe sie nicht angelegt bekommen. Muss ich jetzt wieder mit Stillhütchen stillen? Wenn ich den Schnuller weg lassen müsste wäre das wirklich schlimm, weil sie ein sehr unruhiges Baby ist. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Advantix, ja, das hört sich leider nach einer Saugverwirrung an und ich würde zumindest in den nächsten tagen KOMPLETT auf alle künstlichen Sauger verzichten. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter