Frage: Plötzlich weniger Hunger?

Hallo Biggi! Meine kleine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. In den letzten Wochen war sie vorallem untertags sehr unruhig, wollte ständig nuckeln, was bei ihr wiederrum zu wirklich heftigen Spucken und (so meine ich zumindest) Unwohlsein führte. Jetzt habe ich mich doch dazu durchgerrungen, ihr einen Schnuller zu geben (was ich ja eigentlich vermeiden wollte - denn meine große Tochter brauchte auch keinen). Seitdem (seit Freitag) ist nun wirklich alles entspannter. Emily spuckt bei weitem nicht mehr so viel (vorher spuckte sie wirklich oft den ganzen Mageninhalt aus), ist viel ruhiger - und somit ist es für mich auch entspannender. Anscheinend hat sie halt ein großes Nuckelbedürfnis...? Aber gestern und heute ist es so, daß sie wirklich extrem lange Pausen zwischen den Mahlzeiten macht. Wenn ich sie dann mal nach ca. 5 Stunden (!) anlege, trinkt sie ca. 3 Minuten, verschluckt sich bzw. schluckt Luft - dann lasse ich ihr ein Bäuerchen machen und anschließend, wenn ich nochmal versuche, sie anzulegen, fängt sie an zu schreien. Sie ist dann anschließend wirklich zufrieden und (anscheinend) satt und das für die nächsten 4 bis 5 Stunden! Jetzt mache mich mir schon Gedanken, ob das wohl am Schnuller liegt...? Ich mache mir Sorgen, ob sie genug zu trinken bekommt - leider habe ich hier keine Babywaage (bin aber schon am Überlegen, mir eine auszuleihen). Allerdings hat sie jedesmal beim Wickeln eine nasse Windel (das ist doch ein gutes Zeichen, oder?). Sie hat noch nie so richtig lange getrunken (immer so ca. 10 Minuten - und dann nur auf einer Seite, und sie war für ca. 3- 4 Stunden satt)...aber nur drei Minuten...? Und es ist schon seltsam, daß sie ihr Trinkverhalten so stark ändert, seitdem sie einen Schnuller hat... Ich bin jezt wirklich ratlos. Bei meiner großen Tochter gab es solche Probleme nie: Sie hat auf jeder Seite 20 Minuten genüßlich getrunken und dann war sie für 4 Stunden satt - einen Schnuller wollte sie nie. Es ist wohl bei jedem Kind anders. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich den Schnuller wieder abschaffen, auch wenn dadurch alles wieder angespannter wird? Ich bin wirklich für einen Rat dankbar! Viele Grüße, Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, es kann sein, dass der Schnuller dafür sorgt, dass sie ihr Saugbedürfnis nun zu großen Teilen an diesem Sauger stillt und damit zu wenig Zeit an der Brust verbringt. Es könnte sich auch um eine Saugverwirrung handeln. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sie einfach zur Zeit seltener trinken mag. Um hier wirklich etwas Definitives sagen zu können, müsste ich dein Kind sehen und auch sehen, wie es an der Brust trinkt. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich mit einer Stillberaterin vor Ort und eventuell auch deiner Kinderärztin/arzt in Verbindung zu setzen. Die Kinderärztin/arzt kann beurteilen, ob dein Kind gesund ist und gedeiht und die Stillberaterin kann sich anschauen, wie dein Kind an der Brust trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi