Frage: Plötzlich mag er die "erste" Brust nicht mehr!

Hallo Biggi, brauch mal wieder Ihren Rat! Tim (fast 8 Monate) bekommt inzwischen 3 Mahlzeiten feste Nahrung! Vorweg wird er jeweils gestillt und zusätzlich bekommt er noch 2-3 Milchmahlzeiten! Das vorweg stillen halte ich insofern noch für wichtig, weil er nichts anderes trinkt (wir üben noch)! Soviel zur Erklärung! Nun zum Thema: Seit einigen Tagen verschmäht er immer die "erste" Brust! Er trinkt ca 1, höchstens 2 Min. dann weint er, oder schaut in der Gegend rum! Gebe ich ihm die zweite Seite trinkt er wieder! (5-7 Min.) Und danach dann auch an der ersten! Aber es ist egal mit welcher Seite ich anfange! Tja, bin mal gespannt was Sie dazu sagen! LG Maren Leider gibt es ja keine Stillberaterin in meiner Nähe, oder hat sich was geändert!?!? (PLZ: 23611)

Biggi Welter
Liebe Maren, ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten. Vielleicht ist der Kleine Mann im ersten Anlauf noch zu sehr beschäftigt, seine Umgebung zu erkunden, vielleicht braucht er auch einen bestimmten Abstand zwischen Beikost und Stillen vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund, den wir nicht erkennen können. Mir fällt auch nichts ein, was Sie tun können, außer weitermachen wie bisher und hoffen, dass sich dieses Verhalten bald wieder gibt. Leider ist der Postleitzahlbereich 23xxx immer noch ein weißer Fleck in der Karte der Stillberatung. LLLiebe Grüße Biggi Welter