Frage: Plötzlich keine Lust auf Brust mehr, was nun?

Sylvia92
Hallo Frau Welter, Meine Tochter Ronja ist nun etwas über 11 Monate. Sie wurde seit Beginn immer nach Bedarf gestillt, wir hatten also keine festen Zeiten. Seit 5 Monaten isst sie direkt vom Tisch mit soviel sie mag und es stellte sich heraus dass sie ganz gerne mitisst und nach und nach hat sie immer mehr Stillmahlzeiten ausgelassen. Seit ca. einem Monat isst sie alle Mahlzeiten mit am Tisch und Nachmittags als Snack meistens noch ein bisschen Obst, sie wollte aber noch Abends zum Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen trinken und damit waren wir beide eigentlich sehr zufrieden. Seit 4 Tagen hat sie von jetzt auf gleich auf beide Mahlzeiten keine Lust mehr. Sie schiebt die Brust weg und dreht sich zur Seite, kuschelt mit mir und schläft genau so schnell ein wie vorher und auch weiterhin durch bis Früh wo sie sich dann wieder wegdreht und nicht andocken will.. Alles in Allem bin ich ein Fan davon sie selbst entscheiden zu lassen und versuche das jetzt einfach zu akzeptieren, aber ich bin schon sehr unsicher, mir kommt das mit 11 Monaten zu früh vor, kann es vielleicht nur eine Phase sein? Ich würde es ihr jetzt einfach trotzdem immer mal wieder anbieten und darauf hoffen dass sie es doch nochmal "erschmeckt"... Heute waren wir zum Impfen beim Kinderarzt und ich habe es einfach mal angesprochen, weil ich mit der Situation schon etwas verunsichert bin und der meinte die beiden Milchmahlzeiten wären schon noch wichtig und wenn sie gar nicht mehr an die Brust will soll ich ihr 1er Milch anbieten? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören, ob Sie das für Sinnvoll erachten, sie kennt das Fläschchen bisher nicht, aber ich denke schon dass sie damit klar kommen würde. Was denken Sie dazu, soll ich 1er zur Verfügung stellen? Wie lange sind die zwei Mahlzeiten noch wichtig? Was wenn sie es auch nicht annimmt? Dankeschön im Voraus und schöne Grüße Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, ich würde auch versuchen, doch noch anzulegen, vielleicht streikt Dein Baby einfach. Probiere mal die Tipps, welche sich bei einem Stillstreik bewährt haben: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn es nicht klappt, kannst Du mit elf Monaten auch Kuhmilch anbieten, diese muss auch nicht mit der Flasche angeboten werden, Du kannst einen Becher verwenden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben grüß Biggi