Frage: Plötzlich Dauernuckeln mit 15 Monaten

Hallo! Mein Sohn (15 Monate) wird seit Dezember in die Kita eingewöhnt und hat nun vermehrt Bedarf, an der Brust zu "nuckeln". Er wird von mir schon länger nur noch nachts gestillt, und zum einschlafen beim Mittagsschlaf, wenn ich ihn ins Bett bringe. Bringt ihn mein Mann ins Bett und bleibt mit ihm liegen schläft er mittags gute 2h, bei mir ist er nur noch mit Dauernuckeln zufrieden und explodiert förmlich vor Wut wenn ich ihm die Brust versuche wegzunehmen. Anfangs schläft er dann an der Brust aber erneut ein. Versuche ich es nachdem er schon 30 min Schlaf hatte, dann wacht er oft einfach auf und ist dann eben wach, wenn auch natürlich nicht ausgeschlafen. Mein Mann kann ihn wegen der Arbeit nicht regelmäßig mittags ins Bett bringen, dh. ich suche eine gute Lösung, wie der Mittagsschlaf auch bei mir wieder klappt. Auch nachts will er oft länger an der Brust bleiben. Soll ich ihn bei Bedarf an der Brust dauernuckeln lassen, weil er durch die Kita einfach mehr Bedarf hat? Schnuller hat er sich selbst schon mit 9 Monaten abgewöhnt, und ich möchte eigentlich jetzt nicht wieder damit anfangen. Danke!

Antwort auf: Plötzlich Dauernuckeln mit 15 Monaten
Liebe Katoke, dein Baby scheint im Moment ein großes Nähebedürfnis zu haben und kann besser schlafen, wenn es dir ganz nahe sein kann. Dein Sohn verkraftet gerade die erste große Trennung und jeder Tag ist aufregend und fordert deinen Sohn sehr. Wenn es für dich okay ist, dann schenke deinem Kleinen diese Extraportion „Mama“ ruhig, es wird wieder besser werden. Hast du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast immer im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Lass dich nicht verunsichern von deinem Umfeld, Du machst nichts falsch, wenn du deinem Baby die Geborgenheit schenkst, die es so sehr braucht. Herzlichen Gruß Biggi