Frage: Plötzlich abgestillt ?

fiordigigli
Meine Tochter ist 2 Jahre und hat begeistert gestillt , jetzt im Rahmen eines Magen - Darm - Infektes hat sie vorgestern plötzlich aufgehört an der Brust zu trinken , sie will nur Tee und Wasser , es ist , als ob sie Ekel vor der vorher so heissgeliebten Brust empfinde , gestern spielte sie dann noch mit der Brust , und heute ignoriert sie sie ganz . Hat sie sich jetzt komplett abgestillt ? Ich frage so dezidiert nach, da ich hier mit spannenden, schmerzenden Brüsten sitze ( ich streiche natürlich aus, kühle und trinke Salbei und Pfefferminztee , aber vorher hat sie schon noch viel an der Brust getrunken , locker 5x Tag plus3x Nachts) - falls sie jetzt tatsächlich fertig ist , wie lange dauert es , bis meine Brust die Produktion deutlich reduziert ?

Biggi Welter
Liebe fiordigigli , das hört sich eher nach einem Stillstreik an und ich würde noch abwarten. Wenn du abstillen möchtest, dann wird es jetzt recht einfach gehen, wenn nicht gibt es einige Tipps. Bitte lass dann den Salbeitee weg, denn er wirkt sehr milchreduzierend. Du kannst jetzt dann erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihr die Brust auch immer wieder anbieten, wenn sie wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi