Frage: Pfefferminztee zum abstillen?

Hallo, ich wollte so langsam aber sicher abstillen. Abends bekommt mein Süßer schon eine Milchmalzeit mit der Flasche ich werde aber nachts immer mit schmerzenden Brüsten wach. Kann ich Pfefferminztee trinken um die Milchproduktion zu minimieren? Ich möchte keine Tabletten nehmen. Als nächstes würde ich eine Mittagsmahlzeit (11:00 Uhr) ersetzen. Wenn das mit dem Tee geht wie oft und wann soll ich ihn dann trinken? Vielen Dank schonmal für die Antwort. Lg Caruso
Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:19

Antwort auf: Pfefferminztee zum abstillen?
Liebe Caruso, Pfefferminztee hat eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi